Workshop "Der Sonntag im Mönchtum"

Am Freitag, den 11. September 2020 fand in der Evangelisch-Theologischen Fakultät ein Workshop zum Thema "Der Sonntag im Mönchtum" statt. Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen der Universität kam eine kleine Gruppe von ExpertInnen zusammen, um über Zwischenergebnisse und offene Fragen zur monastischen Sonntagspraxis diskutieren. Der thematische Schwerpunkt lag insbesondere auf Quellentexten zum östlichen Mönchtum des 4.-6. Jhs., wobei jedoch auch ein Ausblick auf das spätantike Mönchtum im lateinischen Westen gegeben wurde.

Neben der angeregten Diskussion über einzelne projektrelevante Textstellen bildeten die Gastvorträge von Prof. Claudia Rapp (Institut für Byzantinistik und Neogräzistik, Universität Wien) zum Thema "Gottesdienstverweigerung und monastische Hybris in der Spätantike" und Prof. Andreas Müller (Evangelisch-Theologische Fakultät, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) zum Thema "Der Sonntag im Palästinischen Mönchtum" den Höhepunkt der Veranstaltung.